«Tabere» kommt aus dem Schlaatemer Dialekt und heisst soviel wie sich gemütlich und zwanglos unterhalten oder auch Geheimnisse ausplaudern. Unsere Vereinsschrift Taberi ist an das angelehnt, schaut dort gerne rein! In unregelmässigen Abständen werden wir mit verschiedenen Mitgliedern einen gemütlichen Plausch halten, oder eben tabere, und ihre Rolle im Verein genauer betrachten.

Den Anfang macht Lydia Boll, eine ehemaliges Mitglied und mehrfache Leichtathletik Schweizermeisterin in den U-Kategorien.
Das Interview wurde von Andrea Wanner geführt und erschien im Klettgauer Bote.

Die 23-jährige Leichtathletin Lydia Boll, welche in Schleitheim aufgewachsen ist und mit Turne Schlaate ihre ersten Erfolge feiern konnte, gibt einen Einblick in ihren vom Sport geprägten Alltag und ihre Ziele.

Klettgauer Bote: «Wo bist du aufgewachsen?»

Lydia Boll: Ich bin in Schlaate direkt neben der Schule mit meinen zwei Schwester Preja und Lucia und meinen Eltern Thomas und Karen aufgewachsen. Ich bin auch dort bis zur 8. Klasse in die Schule gegangen und habe dann an die Kantonsschule Schaffhausen gewechselt.

Wo lebst und studierst du jetzt?

Ich wohne seit 2 Jahren mit meinem Freund in der Stadt Schaffhausen zusammen. Trainieren und studieren tue ich in Zürich.

Wie bist du zur Leichtathletik gekommen?

Ich war als Kind sehr polysportiv unterwegs. Unter anderem war ich bei Turne Schlaate und habe dort meine Leidenschaft für die Leichtathletik entdeckt und entwickelt. Ich habe immer beim «UBS Kids Cup» mitgemacht.

Was bedeutet Sport für dich?

Sport ist mir sehr wichtig. Ich hatte als Kind schon immer sehr viel Energie und konnte diese in den Sport stecken, was es auch ein bisschen einfacher für meine Eltern machte. Ich identifiziere mich gerne als Sportsperson. Sport gibt einem viel zurück. Klar, habe ich nicht jeden Tag Lust auf das Training aber ich weiss immer, für was ich es mache und dass ich am Ende dafür belohnt werde.

Wo konntest du deine ersten sportlichen Erfolge feiern?

Ich durfte beim «UBS Kids Cup» im Schweizerfinal im Letzigrundstadion in Zürich drei Mal den 3. Rang erzielen. Das sind wohl meine ersten sportlichen Erfolge gewesen.

Wann wurden andere Vereine auf dich aufmerksam?

Zum LC Schaffhausen habe ich ca. mit 12 Jahren gewechselt. Im Kanton Schaffhausen kennt man sich. Ich wurde nie direkt angefragt irgendwo anders zu trainieren, aber ich wollte für mich den Schritt gehen, damit ich mich weiterentwickeln konnte.

Dein sportlicher Werdegang?

Bis ins Jahr 2012 turnte ich bei Turne Schlaate, von 2012 bis 2020 beim LC Schaffhausen und seit

2021 starte ich für Schaffhausen, aber trainiere in Zürich.

Wie konntest du Sport mit der Schule vereinbaren?

In der Primar- und Sekundarschule war weder der schulische, noch der sportliche Aufwand gross genug, dass man etwas hätte einschränken müssen. In der Kantonsschule dann war ich einfach vom ordinären Sportunterricht befreit. Sonst bin ich ganz normal zur Schule gegangen. Der Gedanke war da, eine Sportschule zu besuchen aber mit den Wegzeiten hätte es keinen Sinn gemacht. Beim Studium buche ich jeweils weniger Prüfungen, d.h. ich erlaube es mir, für das Studium länger zu brauchen, damit ich genug Zeit für das Training habe.

Wer hat dich inspiriert und wer hat dich besonders unterstützt?

Ich bin nicht wirklich eine Person, die ein grosses Vorbild hat. Ich bin einfach froh, dass mir meine Eltern alles ermöglicht und meine Entscheidungen unterstützt haben und dies immer noch tun. Ich bin sehr froh um mein Umfeld.

Wo kannst du dich am besten erholen?

Am besten erhole ich mich zu Hause mit Freunden und Familie. Ich schätze es sehr, dass wir alle versuchen uns mindestens einmal in der Woche bei meinen Eltern zu Hause zu treffen.

Was sind deine sportlichen Highlights?

2016 U18 EM in Tiflis (Georgien), 100m Hürden

2019 U23 EM in Gävle (SWE), Siebenkampf

2021 U23 EM in Tallinn (EST), Siebenkampf

Dazu kommen mehrere Länderkämpfe U20/U23 im Siebenkampf und Erfolge an den Schweizermeisterschaften. Zuletzt habe ich 3x Gold bei den U23 in den Disziplinen Hürden, Weitsprung, Speer sowie und U23 beim Siebenkampf gewonnen.

Was sind deine Ziele?

Mein Ziel ist es, an einer Aktiv-Europameisterschaft teilzunehmen und das Maximum aus mir herauszuholen. Wer weiss, was sonst noch so dabei rauspringen kann.

Vielen Dank für das Interview und wir wünschen natürlich viel Erfolg bei deinen sportlichen und auch beruflichen Zielen.

von Andrea Wanner, erschienen im Klettgauer Bote