Am Dienstag fand die erste Runde des Korbball-Schweizercups in der Randenhalle statt. Zu Gast waren zwei Thurgauer Mannschaften. Zum einen die Spielgemeinschaft Neukirch/Roggwil, zum anderen der TV Güttingen.

Im ersten Spiel ging es dann gleich los gegen die Altmeister der Spielgemeinschaft. Korbball hat dort eine grosse Tradition, spielt doch eine Mannschaft im Sommer in der höchsten Schweizer Liga. Das Spiel war lange ausgeglichen und pendelte immer wieder hin und her. Die gewiefte Spielart der Thurgauer lag uns nicht und so war es und nicht möglich unsere konditionellen Vorteil auszunutzen. Am Ende stand leider eine 9:11 Niederlage zu buche.

Im Spiel der Ostschweizer lag der TV Güttingen, ein wenig überraschend, lange Zeit 4:1 in Führung. Die Männer aus Neukirch/Roggwil mussten dem hohen Tempo des ersten Spiels Tribut zollen. Mit ihrer Abgeklärtheit zogen sie gegen Spielzeitende immer näher ran und erreichten noch ein 4:4 gegen den Underdog aus der 4. Liga. Trotzdem ein schöner Erfolg der Güttinger.

Nach diesem Ergebnis stand schon fest, das es für uns für ein Weiterkommen nicht mehr reichen kann. Trotzdem stellte sich das Team nochmals ein um denn erschienenen Zuschauern ein schönes Spiel zu bieten. So konnte wiederum ein temporeiches Spiel mit einigen schönen Spielzügen beobachtet werden, wobei der Sieg der Schlaatemer nie wirklich gefährdet war. Das Schlussresultate lautete 12:7.

Für das Team gilt es in den kommenden Wochen nochmals an einzelnen Stellschrauben zu drehen um für die am 13. November beginnende Meisterschaft bereit zu sein. Nach langer Pause ist man gespannt wie das Niveau in der ersten Liga sein wird. Dann hoffentlich mit vollständigem, unverletztem Kader.

o.v.l.n.r.
Dominik Baumann, Nik Stamm, Emanuel Cula, Pädi Stoll, Jan Baumann

u.v.l.n.r.
Björn Möckli, Simon Wanner, Stefan Gubser

9 : 11

Turne Schlaate – KG Neukirch/Roggwil

12 : 7

Turne Schlaate – TV Güttingen