Nach einer dreijährigen Pause lud Turne Schlaate am vergangenen Wochenende endlich wieder zum traditionellen Chränzli ein. Rund 100 Turnende aus 13 Riegen sorgten für eine gut zweistündige, abwechslungsreiche Turnshow.

Text und Bild von Christoph Merki, Schaffhauser Nachrichten

«Damals, weisst du noch….?», so beginnen wohl nicht selten detaillierte Ausschweifungen in die Vergangenheit, wenn sich zwei alte Schulkameraden treffen. Mit der Zeit werden diese Rückblicke meist farbenfroher, brillanter und spektakulärer. Am vergangenen Wochenende kam in der Randenhalle noch das Attribut sportlich hinzu, welches doch eher selten in diesem Zusammenhang in Erscheinung tritt. Zwar ergab sich im Rahmen des Turnerchränzlis von Turne Schlaate tatsächlich die eine oder andere Begegnung mit bekannten Gesichtern aus der Schulzeit, doch der Fokus lag für einmal nicht auf den eigenen Geschichten. Vielmehr waren es die Turnerinnen und Turner, die in einer gut zweistündigen Show unter dem Motto «Klassentreffen» den früheren Zeiten gedachten. Dabei durchliefen sie die gesamte Schulkarriere und weckten bei den Besuchern vielleicht tatsächlich
die eine oder andere eigene Erinnerung. Ob dies schon bei der «Chindsgireis», präsentiert vom Kitu, oder dem ersten Schultag mit der kleinen Mädchen- und Jungenriege der Fall war, ist nicht ganz sicher. Spätestens aber beim Skilager mit der grossen Mädchen- und Jugendriege und ihrer mitreissenden Choreografie sowie im Chemieunterricht, attraktiv am Schulstufenbarren zelebriert von der J+S-Gruppe, dürften die ersten Flashbacks eingesetzt haben. Natürlich durfte auch die erste grosse Liebe nicht fehlen, wofür sich die ativen Geräteturnenden mit Partnerakrobatik in Szene setzten. Mit den Aerobic Kids hoben die gut 300 Besucher am Samstag sogar ins Weltall ab und liessen sich vom Turnnachwuchs in rhythmische
Sphären hieven.

Humor und Selbstironie

Die sportliche Breite von Turne Schlaate sorgte während des ganzen Abends für abwechslungsreiche Unterhaltung. Dabei zeigten auch die Leichtathleten gymnastisches Talent. Mit der Gruppe Aerobic 35+ standen unter dem Motto «Jugendchäller» die amtierenden Schweizer Meister auf der Bühne und versprühten eine Aura von sportlicher Fröhlichkeit. Für den Programmpunkt «Abschlussreise München» schlüpften die aktiven Turnerinnen und Turner sogar in eine bayrische Kluft und verbreiteten durchaus etwas Festzeltstimmung in der Randenhalle.

Flashmob» der Männerriege

Komplettiert wurde das Unterhaltungsprogramm vom «Flashmob» der Männerriege. Engagiert zeigten die Routiniers auf der Bühne, dass der
Turnspass keine Altersgrenze kennt. Mit viel Humor und einer Spur Selbstironie angereichert zelebrierten die er fahrenen Turner eine Show mit grossem Unterhaltungswert. Sicher schon über 40 Mal sei Walti Russenberger nun mit diesem Auftritt mit der Männerriege auf der Bühne gestanden, erzählte der frühere Materialverwalter. «Aber wir machen nicht mehr ganz so verrückte Sachen wie früher», meinte er lachend, «damals hatten wir sogar Standringe im Einsatz.» Ein Erlebnis sei solch ein Chränzli aber immer noch. Traditionsgemäss setzte das Turnerlied den Schlussstrich unter die Turnunterhaltung, als willkommene klangliche Unterstützung konnten sich die Besucher und Turnenden sogar auf eine Delegation des Musikvereins Schleitheim stützen.