Um unsere Mitglieder bestmöglich fördern zu können, besuchen unsere Leiter:innen regelmässig Kurse um ihr Wissen stetig zu erweitern. Eine grosse Hilfe ist dabei, nebst dem Kantonalverband SHTV, das Sportförderprogramm des Bundes «Jugend+Sport (J+S)».

Alle unsere Jugendriegen sind J+S berechtigte Angebote und werden dementsprechend auch finanziell unterstütz. Um diese Berechtigung zu erhalten müssen unteranderem die Leiter einen einwöchigen Leiterkurs besuchen. J+S bietet dabei Kurse in über 70 Sportarten an, so kann jeder Leiter die für ihn und seine Riege beste auswählen. Um die Leiteranerkennung nicht zu verlieren muss mindestens alle zwei Jahren ein «Modul Fortbildung» besucht werden. Alle zwei Jahre ändert dabei auch das Schwerpunktthema.

Vergangenen Samstag fand auf den Munot Sportanlagen so ein Fortbildung statt. Mit acht Leiter:innen besuchte unser Trainerstab den Kurs, welcher abgesehen von den beiden Theorieteilen, individuell zusammengestellt werden konnte. So konnten zum Beispiel Stunden mit Thema «Teamgeist in der Leichtathletik», «Airtrack», «Funtone Cardio» bis zu «progressive Muskelrelaxation» besucht werden. Die Theorieteile behandeln für dieses Jahr die Themen Fördern und Ethik. An verschiedenen Fallbeispielen wird in Gruppen besprochen wie man mit verschiedensten Situationen rund um das Training umgehen kann und sollte.

Vielen Dank an den Schaffhauser Turnverband für die wieder mal bestens organsierten Kurs!