Vergangenen Samstag starteten die Korbballer in die Wintersaison. Die Ausgangslage für den Start in der 1. Liga war nicht die beste. Mit dezimierten Kader, es standen nur sechs Spieler zur Verfügung, sowie dem fehlen einiger Starter war der Saisonanfang nicht der einfachste. Zusätzlich zeigte das Ausscheiden in der ersten Runde des Schweizer Cups, das noch einige Defizite in der Abgeklärtheit der Mannschaft liegen.

Das man das erste Spiel gegen den amtierenden Meister aus Herblingen bestreiten musste, konnte man positiv wie auch negativ sehen. Zum einen konnte man nichts verlieren. Sich abschiessen lassen wollte man sich dann aber auch nicht. Die ersten Minuten des Spiels verliefen ruhig, beide Teams hatten zwar Chancen, konnten diese aber nicht verwerten. Dann aber begann die Maschinerie der Herblingen an zu laufen, immer wieder wurde via ihren gross gewachsenen Center der Abschluss oder ein Doppelpass gesucht. Aus dem Versuch den Center zu Doppeln resultierten immer wieder frei Schüssen der Aussenspieler. Hier musste man sich für das kleinere Übel entscheiden und hoffen das diese Schüsse nicht reinfallen. Trotz anstrengender Defensivarbeit, da nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand, stand diese generell gut. Trotzdem stand es zur Halbzeit bereits 5:1 für die Herblinger. Die zweite Halbzeit verlief dann komplett anders. Ob es an nachlässigen Herblingern lag oder an uns, ist nicht zu sagen. Auf jeden Fall gelang Offensiv einiges mehr. Immer wieder konnte der freie Mann gefunden werden und einige Weitschüsse fanden ihren Weg durch den Korb. Ein Korb nach dem anderen wurde aufgeholt und der Rückstand betrug plötzlich nur noch einen Korb. Die Aufholjagt kostete aber einiges an Energie und konnte nicht bis zum Schluss durchgezogen werden. So lautete das Schlussresultat 12:9.

Auch das zweite Spiel war kein einfaches. Das erste Team aus Löhningen ist, neben den Herblinger und Büsingern, ein Favorit auf einen der ersten drei Plätze. Der Start in die Partie lief Gegenteilig zum Startspiel. Bereits früh konnte ein zwei Punkte Vorsprung erarbeitet werden. Eine engagierte Defensive gepaart mit einer abgeklärten Offensive sorgte bis zur Halbzeit für ein ruhiges Spiel. Aber auch hier musste der dezimierte Kader ihren Tribut zollen. Die Löhninger kamen immer näher dran und in der Offensive liessen wir einige einfache Punkte liegen. Mit einem Gleichstand ging es in die letzte Spielminute. Die Klettgauer kam mit dem Ball bis unter den Korb, konnten die einfache Chance aber nicht verwerten. So kamen wir nochmals zu einem Konterversuch. Mit einem schnellen Vorstoss konnte von aussen nochmals der Korb angegriffen werden. Der Korbleger misslang aber. Der daraus resultierende Rebound konnte aber von uns gewonnen werden und der darauffolgende Schussversuch wurde regelwidrig unterbunden. So erhielten wir quasi mit dem Schlusspfiff die Chance mittels Penalty auf den Sieg. Unser Shooter nahm die Verantwortung auf sich. Mit einem Schuss, der wohl höher ging als gewollt, sicherten wir uns so den 10:9-Sieg in Extremis.

An unserem letzten Spiel des Tages mussten wir gegen den TV Buchberg-Rüdlingen ran. Ein Team das uns häufiger mehr Probleme bereitet als gewünscht. Aber auch hier konnten wir die erste Halbzeit abgeklärt spielen und einen komfortablen Vorsprung erspielen. Leider ging uns die Kraft in der zweiten Halbzeit ein wenig aus und es entwickelte sich ein unruhiges Spiel in dem das Team aus dem südlichen Kantonsteil den Rückstand verkürzen konnte. Der Spielaufbau wurde daraufhin ein wenig verlangsamt um so die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Das gelang auch und so war der 11:8-Sieg nie gefährdet.

Mit 4 von 6 Punkte schlossen wir, trotz der nicht optimalen Ausgangslage, die Runde sehr erfolgreich ab.

Die nächste Runde findet am 11. Dezember statt.

12 : 9

TV Herblingen – Turne Schlaate

10 : 9

Turne Schlaate – TV Löhningen 1

11 : 8

Turne Schlaate – TV Buchberg-Rüdlingen