Die Korbball Sommermeisterschaft des Schaffhauser Turnverband ist vorbei. An der Schlussrunde vom Samstag, 28. August bei uns in Schlaate standen nochmals alle sechs Teams im Einsatz. Bei wechselhaften Bedingungen, auch wenn der grosse Regen ausblieb, zeigten die Teams nochmals was sie in einer schwieriger Saison zu leisten vermochten.

Bevor es in die Platzierungsspiele ging, in der die ersten drei nochmals gegeneinander um die Podestplätze spielten, waren noch drei Vorrundenspiele fällig. In unserem Spiel gegen den TV Unterer Reiat musste ein Sieg her, um sicher im vorderen Tableau zu sein. Das Spiel verlief ausgeglichen und wurde zwischenzeitlich nur vom einsetzten Regen gestört. Leider musste immer einen kleinen Rückstand hinterher gerannt werden und es reichte zum Schluss nur zu einem Unentschieden.

Nachdem alle Vorrundenspiele stattgefunden hatten, begann das rechnen. Gleich vier Mannschaften konnten fünf Punkte sammeln. Nur deren zwei konnten sich zu Herblingen ins obere Tableau gesellen. Leider reichte es um zwei Korbdifferenzpunkte nicht um um die Meisterschaft mitspielen zu können.

In den Platzierungsspielen ging es anschliessend gegen unsere quasi Nachbarn aus Hallau und Löhningen. Im Spiel gegen Hallau konnte gleich zu Beginn ein komfortabler Vorsprung herausgespielt werden. Leider lies die Konzentration, auch aufgrund mangelnder Auswechslungsspieler, nach und die Hallau kamen immer näher ran. In der Schlussphase konnte das Spiel wieder kontrolliert werden und doch noch sicher gewonnen werden.

Ein ähnlichen Verlauf nahm das Spiel gegen Löhningen. In der ersten Halbzeit glänzte insbesondere die Defensive. Den Löhningern wurde so gut wie kein einfacher Wurf gewährt und in der Offensive konnte mit schnellem Umschaltspiel ein ums andere Mal gepunktet werden. Diesem Effort musste in der zweiten Halbzeit Tribut gezollt werden. Unseren Gegner gelang nun mehr und wir vergaben zu viele einfache Chancen, vor allem bei den Freiwürfen. So endete dieses Spiel mit einem unterhaltsamen Unentschieden.

Wiedermal muss man sagen, wurden doch gleich in vier von unseren sieben Spielen in dieser Sommermeisterschaft die Punkte geteilt.

4 : 4

Turne Schlaate – TV Unterer Reiat
(Vorrunde)

4 : 7

STV Hallau – Turne Schlaate
(Platzierungsspiel)

5 : 5

Turne Schlaate – TV Löhningen
(Platzierungsspiel)

Tabelle Vorrunde
Teamname Korbdifferenz Punkte
TV Herblingen +28 10
TV Unterer Reiat +7 5
TEEVAU Wilchingen -1 5
Turne Schlaate -2 5
TV Löhningen 1 5
STV Hallau -33 0
Schlusstabelle
Teamname
TV Herblingen
TEEVAU Wilchingen
TV Unterer Reiat
Turne Schlaate
TV Löhningen
STV Hallau